Unternehmensentwicklung beschleunigen
Schnelleres Wachstum durch gezieltes Outsourcing von Verwaltungs- und Nebentätigkeiten
Ein Auslagern von häufig ungeliebten Tätigkeiten an einen Büroservice kann nicht nur zu höherer Zufriedenheit von Unternehmern und Mitarbeitern führen, sondern auch entscheidende Zeit für die wesentlichen Aufgaben des Unternehmens zur Verfügung stellen. Bewährt hat sich dabei beispielsweise seit Jahren unser Telefonservice aus Hamburg für Bürotätigkeiten im weitesten Sinn.
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Notwendige Optimierung
Wer rastet, der rostet, heißt ein altes Sprichwort. Das trifft besonders auf die Entwicklung von Unternehmen zu. Ohne ständige Verbesserungen und Optimierungen verliert man schnell den Anschluss in hart umkämpften Märkten. In vielen Unternehmen ist der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ständiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Dabei wird nach Möglichkeiten gesucht, Prozesse zu beschleunigen, Kosten zu senken und die Firma insgesamt schlanker aufzustellen. In den fünfziger Jahren in Japan als Kaizen entwickelt, wurde der KVP in den neunziger Jahren auch in Deutschland eingeführt. Begonnen hat damit die Automobilindustrie, die es damit heraus aus einer tiefen Krise zurück an die Weltspitze geschafft hat.
Zeitpunkt der Optimierung
Ein Unternehmen sollte idealerweise nicht erst in eine Krise geraten, um sich zu optimieren. Wenn die Firma gesund und hervorragend im Markt etabliert ist, denken die meisten Unternehmer nicht an eine Optimierung von Prozessen. Es besteht im Moment ja kein akuter Handlungsbedarf und niemand will unnötige Unruhe erzeugen. Dabei ist das der ideale Zeitpunkt. Wann sonst hat man noch ausreichend Zeit und die nötigen Ressourcen, um Abläufe und Prozesse zu verbessern? Ein Fehler vieler Unternehmen ist, erst dann zu reagieren, wenn der Druck besonders hoch ist. Dann kann es in einigen Fällen allerdings schon zu spät sein. Deswegen ist die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt immer gleich. Nämlich jetzt!
Möglichkeiten der Optimierung
In vielen Firmen gibt es sogenannte KVP-Teams, die ständig nach Optimierungspotentialen suchen. Eine einfache und schnell umsetzbare Möglichkeit bietet der Telefonservice aus Hamburg.
Damit Umsatz und Gewinn wachsen können, ist eine Konzentration auf das Kerngeschäft zwingend erforderlich. Unternehmen sind auf vielen Gebieten aktiv. Hohe Kompetenz durch gezielte Spezialisierung sichert dabei den Erfolg. Die Spezialisierung liegt in den meisten Fällen allerdings nicht in Verwaltungstätigkeiten. Deshalb stellt sich irgendwann die Frage, warum man diese Tätigkeiten weiterhin von Menschen ausführen lassen sollte, die zwar Spezialisten sind, aber eben auf einem völlig anderen Gebiet. Dieses Gebiet ist das Kerngeschäft der Firma und darauf sollte letztendlich auch der Fokus der Arbeit liegen. Nur im Kerngeschäft ist das Potential für Wachstum vorhanden. Der Ausbau der Verwaltung hat bisher noch keine Firma an die Spitze gebracht.
Aufgabe eines Büroservice
Aus diesem Grund ist eine Auslagerung von Verwaltungstätigkeiten an einen Büroservice zu empfehlen. Vom Telefonservice aus Hamburg können viele Aufgaben übernommen werden. Dazu gehören neben dem klassischen Post-, Telefon- Fax- und Mail-Service noch weitere Tätigkeiten. Es können bei Bedarf Konferenzräume gemietet oder vermittelt werden. Außerdem kann der Büroservice hilfreiche Kontakte zu Notaren, Anwaltskanzleien oder Steuerberatern herstellen. Der Zuschnitt auf die persönlichen Bedürfnisse ist dabei besonders wichtig. Individuelle Beratung eröffnet dabei möglicherweise ganz neue Perspektiven.
Auch eine repräsentative Firmenadresse in Hamburg kann zur Verfügung gestellt werden. Das erhöht das Image und erspart das Anmieten von eigenen Büros mit zusätzlichen Mitarbeitern, was wieder weitere Verwaltungstätigkeiten nach sich ziehen würde. Unternehmer und Mitarbeiter können durch einen Büroservice auch bei Abwesenheit vertreten werden und sind so für Kunden während einer größeren Zeitspanne ansprechbar. Das führt zu einer Steigerung der Anzahl der Kundenkontakte, zu höherer Kundenzufriedenheit und damit zu mehr und zu lukrativeren Aufträgen. Umsatz und Gewinn steigen und das Unternehmen wächst.
Wachstum durch Skalierung
Ein anderer Vorteil des Telefonservice aus Hamburg grundsätzlicher Art ist die sogenannte Skalierung des Geschäftsmodells. Skalierung beschreibt aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Steigerung des Umsatzes ohne in zusätzliche Fixkosten wie Infrastruktur oder Verwaltung zu investieren. Das Absenken von Fixkosten ist das Ziel eines jeden guten Unternehmers, denn diese wirken wie der buchstäbliche Klotz am Bein und stehen einer dynamischen Entwicklung eines Unternehmens im Weg. Die Fixkosten werden in den Produktkosten immer mitgeschleppt und müssen daher auch immer im Preis mitberücksichtigt werden. Fixkosten zu senken, heißt also, entweder bei gleichem Preis den Gewinn zu erhöhen oder bei niedrigerem Preis den Umsatz zu steigern.
Jahrelange Erfahrung
Der Telefonservice aus Hamburg hat jahrelange Erfahrung im Bereich Büroservice und wird daher von vielen zufriedenen Unternehmern empfohlen.